Inhalt
MAGNET - Lizenzen
Gibt es Demoversionen?
Von vielen MAGNET Modulen ist eine Demoversion erhältlich mit eingeschränkter Funktionalität, z.B. Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der Messpunkte. Üblicherweise läuft jede nichtlizenzierte Version einer MAGNET-Software als Demoversionen.
MAGNET Field kann in der PC-Version auf jedem PC installiert werden und kann - unlizenziert - als Viewer und zum Bearbeiten der MAGNET-Field-Projekte genutzt werden.
Wo kann ich MAGNET Field downloaden?
Wo kann ich den Status meiner Lizenzen einsehen?
Ich habe eine gültige Lizenz und möchte eine neue Version installieren
Verwenden Sie die automatische Updatefunktion, z.B. in MAGNET Field
.Bei großen Versionssprüngen resp. Update alter MAGNET-Versionen empfehlen wir eine Neuinstallation und eine neue Erstellung der Profile und Konfigurationen.
Die Lizenz wurde verlängert oder ein neues Modul kommt dazu...
Aktivieren Sie MAGNET neu, z.B. in MAGNET Field
.Verschiedene Lizenztypen
Dauerhaft erworbene Lizenz
Eine dauerhaft erworbene Lizenz (permanente Lizenz) beinhaltet 12 Monate kostenfreie Updates (Service Plan, früher Maintenance/ Wartung). Danach ist die Software weiterhin lauffähig, für zukünftige Updates muss jedoch ein neuer Service Plan für weitere 12 Monate erworben werden.
Laufzeit-Lizenz (Subscription)
Die kostengünstige Laufzeit- oder Miet-Lizenz (Subscription) ermöglicht die Verwendung der Software für 12 Monate, danach läuft die Software im Demo-Modus. Denken Sie an rechtzeitige Verlängerung der Lizenz! Subscription-Lizenzen sind z.B. auch Testlizenzen (mit kürzerer Laufzeit) oder Lizenzen für Hochschulen (EPP). MAGNET Field-Subscriptions enthalten alle Module!
Was ist in den 12 Monaten Wartung/Maintenance/Subscription enthalten?
Innerhalb dieser 12 Monate ist immer die Software-Wartung inbegriffen, d.h. die Möglichkeit, kostenfreie Updates zu installieren.Ab MAGNET Office ab Version 5.1 sind zusätzlich ein Zugang zu MAGNET Enterprise sowie online-Lernmodule enthalten.
Ab wann laufen die 12 Monate Vertragslaufzeit?
Was ist beim Erwerb von zusätzlichen Modulen zu beachten?
Wie erfolgt die Lizenzierung?
Bei Kauf einer MAGNET-Lizenz erhalten Sie eine Seriennummer. Die Aktivierung erfolgt durch Verknüpfung dieser Seriennummer mit einem Code (Zeichenfolge), die für das Gerät, auf dem die Software installiert ist, charakteristisch ist ("Device-ID", "Hardware-ID"). Die Lizenz ist also an ein bestimmtes Gerät gebunden.Die Freischaltung (Aktivierung) erfolgt automatisiert im Dialog nach Abschluss der Installation. Sie kann auch zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden. Der Rechner sollte hierzu Internetverbindung haben, da die Aktivierung in der "Cloud", d.h. über den MAGNET Subscription Manager, erfolgt. Dort werden Seriennummer und Device-ID miteinander verknüpft und ein Freischaltcode rückübermittelt.
Portable Lizenzen
Bei MAGNET Field erfolgt die Bindung immer an den Feldrechner. Eine Übertragung auf andere Geräte ist nur in Ausnahmefällen möglich.MAGNET Office verwaltet hingegen portable Lizenzen. Hierbei wird die Software auf mehreren Rechnern installiert und die Lizenz hin- und hertransferiert. Mit einer portablen Lizenz kann die Software auf mehreren PCs eingesetzt werden, jedoch nie gleichzeitig.
Es gibt drei Möglichkeiten:
- Bindung der Lizenz an einen USB-Stick (siehe nächster Abschnitt)
- Server-Lizenz - der Host wird im Firmennetzwerk installiert (veraltet)
- Cloud-Lizenz mit CheckIn/CheckOut (ab Version 5.1, ersetzt die Server-Lizenz). Die Lizenz wird auf dem Enterprise-Server gehostet und kann von dort von abgeholt und wieder eingebucht werden, so dass also nur auf einem einzigen Computer mit MAGNET Office gearbeitet werden kann. Erforderlich hierfür ist ein Login mit dem Topcon-Account.
Welche USB-Sticks können als Lizenzträger für MAGNET Office eingesetzt werden?
Für MAGNET Office können diese USB-Sticks eingesetzt werden:
- Lexar - Firefly 1GB und 4GB
- Transcend - V70 Rugged 4GB und 8GB (Quelle z.B. http://www.conrad.de )
- SanDisk - Cruzer Switch 4GB (Quelle z.B. http://www.reichelt.de )
- Imation - Pocket 8GB
Es ist möglich, dass Sticks des gleichen Herstellers, ähnlicher Baureihe bzw. mit unterschiedlicher Speichergröße ebenfalls erkannt werden.
Was bedeutet die Email mit dem Betreff "Abonnement-Ablaufbenachrichtigung"?
Erhalten Sie solch eine Email, läuft demnächst bei einer MAGNET-Lizenz die 12-Monats-Frist ab.
Haben Sie eine dauerhaft erworbene Lizenz ...
... haben Sie die Wahl:
- weiter mit der alten Softwareversion arbeiten
- in den nächsten Tagen vor Ablauf auf die aktuellste Version updaten (funktioniert ab Version 3 automatisch über den MAGNET-Button (links oben) >Softwareaktualisierung)
- zu einem späteren Zeitpunkt auf diejenige Version updaten, die die letzte Version "unter Wartung" war (das funktioniert nur manuell)
- jetzt eine preiswerte Verlängerung erwerben und entspannt auf die neuesten Versionen in den nächsten 12 Monaten updaten
Die letzte Version, auf die kostenfrei upgedatet werden kann, ist die Version, die zum Zeitpunkt des Auslaufs der Maintenance gerade aktuell war. Auf diese Version kann natürlich auch nach Auslauf der Maintenance upgedatet werden, jedoch nicht immer automatisch (so der Stand Ende 2018).
Haben Sie eine Laufzeit-Lizenz (Subscription) ...
... dann arbeitet die Software nach Ablauf der Laufzeit nur noch im Demomodus und kann nicht mehr aktiviert werden. Es erfolgt derzeit (1/2021) keine automatische Verlängerung. Haben Sie also eine Subscription-Lizenz (dazu zählen auch EPP-Lizenzen für Ausbildungseinrichtungen), wenden Sie sich bitte an Ihren Händler und beantragen rechtzeitig eine neue Lizenz.
Aktivierung
- eine 10-stellige Lizenznummer
- gültigen Service Plan (Maintenance) oder gültige Subscription
- einen Account bei http://myTopcon.de
- Internetzugang (falls nicht möglich ist auch eine offline-Aktivierung möglich => siehe nächster Abschnitt)
Beispiel MAGNET Field:
Eine Aktivierung resp. Reaktivierung ist immer erforderlich wenn...
- ... eine neue Lizenznummer erhalten wurde
- ... ein weiteres Modul zugekauft wurde (z.B. Modul MAGNET Field Robotik zu MAGNET Field GPS - die Lizenznummer bleibt gleich!)
- ... ein Service Plan oder Subscription erneuert oder verlängert wurde
- ... eine Lizenz von einem Rechner auf einen anderen übertragen werden soll (bitte kontaktieren Sie hierfür Ihren Händler)
Die Aktivierung wird nicht funktionieren, wenn...
- ... bei erworbener (dauerhafter) Lizenz die Maintenance abgelaufen ist. Lösung:
- installieren Sie eine ältere Version
- kaufen Sie einen neuen Wartungsvertrag (Maintenance)
- ... die Laufzeit-Lizenz (Subscription) abgelaufen ist. Lösung:
- kaufen Sie eine neue Subscription oder
- kaufen Sie eine permanente Lizenz mit 1-Jahres-Maintenance
- ... die Lizenznummer mit einem anderen Rechner bereits verknüpft ist
- ... die Lizenz bereits in einem vorangegangenen Prozess mit einem Account verbunden wurde, Sie sich jetzt aber mit einem anderen Account am Lizenzserver anmelden
Kontrollieren Sie die Lizenzierung über
Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Händler.
Wie aktiviert man MAGNET Field ohne Internetzugang (Offline-Aktivierung)?
Manchmal kann die Online-Aktivierung von MAGNET Field nicht durchgeführt werden, da keine Internetverbindung auf dem Feldrechner hergestellt werden kann oder werden soll. So funktioniert es offline:
- Starten Sie MAGNET Field auf dem Feldrechner, dann...
-
Wählen Sie "Offline-Aktivierung", tragen Sie die Seriennummer der MAGNET Field-Lizenz ein und notieren Sie die angezeigte Geräte-ID. In das nächste Feld wird der Aktivierungsschlüssel eingetragen, den Sie wie folgt ermitteln:
- Starten Sie auf einem anderen Rechner mit Internetzugang einen Webbrowser und gehen zu http://mytopcon.de
- Loggen Sie sich ein (Zugangsdaten unbekannt? Fragen Sie auf jeden Fall zuerst Ihren Händler, bevor Sie einen neuen Account erstellen...)
- Gehen Sie zur "Produktaktivierung" unter dem Menu "Meine Apps" links oben und folgen den Anweisungen
- Tragen Sie die Seriennummer von MAGNET Field und die Geräte-ID ein, akzeptieren Sie die Bedingungen
- Es wird ein Aktivierungsschlüssel zurückgegeben
- Tragen Sie den Schlüssel manuell in MAGNET Field ein...
- ... oder übertragen Sie den Schlüssel mittels copy&paste in eine Datei, übertragen diese Datei auf den Feldrechner und importieren die Datei.
- Waren alle Angaben gültig, ist MAGNET Field nun freigeschaltet.
Automatische Updates
- Rechner mit Internet verbinden
- Prüfen Sie auf Aktualisierungen - die neueste, auf dem Downloadserver verfügbare Version wird angezeigt. Versichern Sie sich, dass sich MAGNET Field noch in der 12-monatigen Wartungsphase befindet, siehe Erläuterungen weiter unten in diesem Abschnitt. Ist alles OK, drücken Sie auf . Die Installation erfolgt automatisch.
- Im nächsten Schritt erfolgt die Aktivierung, siehe Aktivierung. Gegebenenfalls benötigen Sie die Lizenznummer (Seriennummer) der MAGNET Software und Ihre Zugangsdaten (für myTopcon.de bzw. www.magnet-enterprise.com). Werden Sie nicht automatisch zur Aktivierungsseite weitergeleitet bzw. läuft MAGNET Field weiterhin im Demomodus, geben Sie manuell ein:
Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
- Kostenpflichtige Verlängerung der Lizenz (kontaktieren Sie bitte uns)
- Manuelle Installation einer älteren Version, die im Zeitraum der mittlerweile abgelaufenen Maintenance erschienen ist. Funktioniert nur bei permanenten Lizenzen mit Maintenance, nicht bei Subscriptions!
Kann eine Lizenz übertragen werden?
Fehlermeldung bei Installation/Lizenzierung von MAGNET Field (2015-11-20)
Gibt es eine Fehlermeldung beim Versuch der Freischaltung einer neuen MAGNET Field Version oder eines Upgrades via Internet, kann es hieran liegen:
- Das Software-Wartungsintervall (Maintenance) ist abgelaufen. MAGNET Field ist weiter funktionsfähig, wenn die Software früher als Vollversion erworben worden ist. Wünschen Sie ein kostenpflichtiges Update, kontaktieren Sie Ihren Händler.
- Die Laufzeit-Lizenz (Subscription) ist abgelaufen. MAGNET Field ist nicht mehr einsatzfähig. Kontaktieren Sie ihren Händler zwecks kostenpflichtiger Verlängerung der Subscription.
- Der MAGNET Enterprise Server http://www.magnet-enterprise.com ist gerade nicht erreichbar
- Zugangsdaten (Name und/oder Passwort) zum MAGNET Enterprise-Server sind falsch. Das Passwort können Sie selbst ändern, die Emailadresse jedoch nicht. Wenn Sie das Gerät gebraucht gekauft haben, sollten Sie eine Umschreibung der MAGNET Lizenz auf auf Ihre Email-Adresse bei Topcon oder Ihrem Händler beantragen.
- Die Magnet Field - Seriennummer passt nicht zum System (zur Hardware-ID) oder wurde bereits auf einem anderen Gerät freigeschalten
- Die Hardware-ID des Feldrechners hat sich geändert (z.B. vereinzelt beim FZ-G1 beobachtet) => Melden Sie dies Ihrem Händler, er hilft weiter.
- Die Uhrzeit des Rechners zeigt ein stark veraltetes Datum an, weil z.B. die Uhrenbatterie leer ist (Handgeräte mit Windows Mobile, z.B. GRS-1).
Meldung "Produktaktivierung erforderlich" trotz gültiger Lizenz
Tritt selten im GPS-Modul auf und hat vermutlich mit einer Fehlinterpretation der Einstellungen für den seriellen oder Bluetooth-Port zu tun. MAGNET Field reagiert, als ob der Anwender mit einer Totalstation arbeiten wollte und fragt nach einer fehlenden optischen/Robotik-Lizenz. Es ist also nicht die (gültige!) GNSS-Lizenz gemeint!Lösungsansatz: Umbenennen der Datei magnet-field.lic (C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Roaming\MAGNET Field PC\mgf_field\, ab Vers. 5 ev. hier: C:\ProgramData\MAGNET\) , MAGNET Field als Demo-Version starten, neues Projekt erzeugen, Profil hinsichtlich Bluetooth-Einstellungen überprüfen, im Verbindungs-Fenster darauf achten dass das GNSS-Profil aktiviert ist und neu lizenzieren.
EPP-Lizenzen - das müssen Sie wissen
Lizenztypen
- Subscriptions mit 12 Monate Laufzeit (ab Aktivierung) fallen nach 12 Monaten in die Demoversion zurück, d.h.: alte Projekte können bearbeitet werden, Exporte sind weiterhin möglich, weitere Neupunkte können NICHT aufgenommen werden. Denken Sie daher bitte rechtzeitig an eine Verlängerung. Ca. 30 Tage vor Ablauf werden Hinweise per Email an Ihren Topcon-Account verschickt. Betroffen sind:
- MAGNET Field (Datenerfassung/Vermessung)
- MAGNET Office Site (erweitertes CAD) inkl. MAGNET Tools (Datenkonvertierung, Postprocessing)
- MAGNET Enterprise (Cloud, Datenmanagement)
- MAGNET Field OnBoard-Lizenzen auf Totalstationen sind Permanent-Lizenzen inkl. 12 kostenfreien Updates ab Aktivierung. Nach Ablauf dieser 12 Monate ist die Software weiterhin vollwertig einsetzbar, Updates sind jedoch nicht mehr möglich. Eine Verlängerung für Updates (Service-Plan) ist kostenpflichtig. Sie ist oft nicht zwingend notwendig, z.B. wenn mit einem externen Feldrechner gearbeitet wird. Eine Verlängerung wird empfohlen, wenn Messprojekte zwischen Totalstation und Feldrechner ausgetauscht werden und die Versionen gleichen Stand haben sollen.
Sind die Lizenzen mit den Geräten verknüpft oder transportabel ?
EPP-Lizenzen werden immer mit den entsprechenden Geräten verknüpft im Zuge der Erstaktivierung. MAGNET Field "OnBoard" kann grundsätzlich nicht übertragen werden, da es Bestandteil der Totalstation ist. Alle anderen MAGNET Lizenzen können nur auf Antrag, z.B. bei irreparablem Defekt des Rechners, übertragen werden. Für MAGNET Office/MAGNET Tools besteht die Möglichkeit, die Lizenz mit einem USB-Stick zu verknüpfen (geeignete Modelle bitte nachfragen!). Eine "Netzwerklizenz" im Sinne des "Check-in/check-out" mit Zwischenspeicherung in der Topcon-Cloud ist für EPP-Lizenzen nicht möglich.
Werde ich gewarnt, bevor die Lizenz ausläuft?
Ja, ab 30 Tage vor Ablauf einer Lizenz erhalten Sie entsprechende Hinweise an die Email-Adresse, die mit Ihrem Topcon-Account verknüpft ist.
Was ist der Topcon-Account?
Unter dem Topcon-Account (mytopcon.de) erhalten Sie Zugang zu aktuellen Handbüchern, Software, Dokumentationen, Online-Support, Videos etc. Der Zugang ist kostenfrei. Der Account ist mit einer Email-Adresse verknüpft, auf die auch die MAGNET-Lizenzen registriert werden. Warnhinweise zum Ablauf der Software-Laufzeit werden ebenfalls an diese Adresse gesendet.
Wir empfehlen dringend, eine Email-Adresse zu wählen, die NICHT personengebunden ist und die bei Bedarf vom Rechenzentrum auf die jeweils Verantwortlichen weitergeleitet werden kann. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Hinweise rechtzeitig beherzigt werden.
Wie erfolgt die Verlängerung einer Lizenz?
Bitte bestellen Sie die Verlängerung rechtzeitig bei uns (mind. 10 Tage vor Ablauf) in üblicher Form auf offiziellem Briefpapier. Nennen Sie dabei die Lizenznummern und das Ablaufdatum und fügen Sie die unterschriebene Lizenzvereinbarung bei. Mustertext und Vereinbarung lassen wir Ihnen gerne zukommen. Übermittlung per Scan/Email/Fax ist ausreichend. Wir informieren Sie, sobald die Lizenz verlängert wurde.
Nach der Genehmigung der Verlängerung kann optional (empfohlen) ein Update auf die neueste Version durchgeführt werden:
Üblicherweise ist nach einer Lizenzverlängerung immer eine Reaktivierung erforderlich:
Am einfachsten ist ein Update oder Reaktivierung möglich, wenn eine Internetverbindung besteht.
Der Termin zur Lizenzverlängerung wurde vergessen - was tun?
Kein Problem - Im Falle einer OnBoard-Lizenz auf einer Totalstation arbeiten Sie weiter wie gewohnt. Für MAGNET Field, MAGNET Office oder MAGNET Enterprise holen Sie die Bestellung nach. Es kann ein paar Tage dauern, bis die Verlängerung genehmigt wurde. Laufzeitstart ist dann das Datum der Genehmigung.
Reaktivierung ohne Internetverbindung?
Im Ausland oder alter Feldrechner ohne Internetverbindung - hier steht's wie 's geht.
Wo sehe ich meine aktivierten Lizenzen und die Laufzeiten?
Alle aktivierten MAGNET-Lizenzen sehen Sie im Subscription-Manager (magnet-subscriptionmanager.com) , Login mit dem Topcon-Account. Über mytopcon.de gelangen Sie ebenfalls zum Subscription-Manager.
Erstellt 07.05.2021