MAGNET Field für Android - FAQ

Nachfolgeprodukt von MAGNET Construct

MAGNET Field für Android ist das Nachfolgeprodukt von MAGNET Construct. Außer der Bezeichnung (und natürlich der Erweiterung der Funktionalität) hat sich nichts geändert.

Weitere Hilfestellungen finden Sie daher auch unter MAGNET Construct. (11.06.2024)

Demoversion

Wie MAGNET Field für Windows kann auch die unlizenzierte Android-Version als Demo-Version eingesetzt werden - als Viewer und für Bearbeitung bestehender Projekte oder für max. 10 (neue) Messpunkte. Download über Google Play. (11.06.2024)

Unterschiede zu MAGNET Field für Windows

Wer MAGNET Field für Windows kennt, wird sich relativ schnell in die Android-Version einarbeiten können. Die Topcon-Philosophie der Konfiguration, Codierung, Ebenenverwaltung, Vermessung und Konstruktion ist die gleiche - nur an anderen Stellen zu finden. Lediglich der Datentransfer erfordert in den meisten Fällen eine neue, dem Betriebssystem Android angepasste, Strategie.

Die wichtigsten Änderungen im Vergleich zur Windows-Version:

  1. Die Standardansicht nach dem Programmstart ist die Kartenansicht (nicht das MAGNET Hauptmenu), optional (falls aktiviert) das Verbindungsfenster
  2. Die Zurück-Taste auf dem Tablet führt immer zurück in die Kartenansicht und bei weiterem Drücken zum Beenden des Programms
  3. Der M-Button links oben führt zum Hauptmenu (also KEIN Kontext-Menu wie unter Windows)
  4. Das Gerätesymbol rechts oben (GNSS-Empfänger, Totalstation...) führt zum Verbindungsfenster und im unteren Teil des Displays zur Konfiguration des Instruments.
  5. In vielen Fällen gibt KEINE OK-Taste (kein "grünes Häkchen"). Änderungen werden sofort übernommen.

(11.06.2024)

Das Hauptmenu

Das Hauptmenu erreicht man aus der Kartenansicht über den M-Button links oben. Die Kartenansicht ist die Standard-Ansicht nach dem Programmstart bzw. man erreicht sie durch wiederholtes Drücken der Zurück-Taste auf dem Smartphone. (11.06.2024)

 

 

 

 

 

 

(c)support.drbertges.com/?p=7785 (printed 16 Jul 2024)